Viele Besucher bei der Hauptübung der Feuerwehr Münchenstein
Unsere Partner – dieses Motto hatte sich die Feuerwehr Münchenstein für ihre Hauptübung vorgenommen und ein spannendes Programm auf die Beine gestellt.
Von 1905 bis heute – diese über 100jährige Zeitspanne umfasst die Fahrzeuge, die an der Hauptübung bewundert werden konnten. Doch nicht nur das – teilweise konnten die Fahrzeuge in Aktion bestaunt werden, zum Beispiel bei einem Flüssigkeitsbrand, bekämpft mit einer Ausrüstung aus dem Jahr 1967 oder bei einem Autobrand mit der heutigen Löschtechnik. Neben Tanklöschfahrzeugen, einem Hubretter, Wechsellader und anderen Feuerwehrfahrzeugen konnten Einsatzmittel des Rettungsdienstes und der Polizei genauer unter die Lupe genommen werden.
Eines der Höhenpunkte war sicher die einzig weltweit erhaltene selbstfahrende Dampfspritze aus dem Jahr 1905 der Berufsfeuerwehr Basel-Stadt.
Auch die Jüngsten kamen nicht zu kurz. Eine Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto erhellt nach wie vor jedes Kinderherz. Die Mutigen durften einmal wie eine richtige Feuerwehrfrau oder ein richtiger Feuerwehrmann sich im dichten Rauch zurechtfinden.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Ob eine Wurst vom Grill oder ein feines Stück Kuchen – die Zelte mit den Festgarnituren waren immer gut gefüllt.
Im Zug der Hauptübung wurde Florian Künzli durch Gemeindepräsidentin und Löschvorsteherin Jeanne Locher zum Leutnant befördert, Daniel Hammer zum Oberleutnant und Van Hiep Nguyen zum Hauptmann.